MODERNES WOHNEN – CLAUS-KAISER

Ausdruck eines individuellen Lebensstils

Projekt:

Claus-Kaiser

Standort:

Dresden

Baujahr:

2013

Wohn-/Nutzfläche:

123,00 qm

Beschreibung:

KFW-55 Effizenzhaus

Planung / Bauüberwachung:

DD 1 Architekten

Die Idee

Holzbau trifft auf Massivbau – Das Sanieren von Bestandsgebäuden ist oftmals die wirtschaftlichste Möglichkeit Wohnraum zu schaffen oder zu erhalten. Dabei gibt es neben Wärmedämmverbundsystemen aus synthetischen Dämmstoffen auch ökologische Systeme für nachhaltiges Bauen im Bestand. Diese gedämmte Vorhangfassade aus Holz oder Holzwerkstoffen zeichnet sich durch eine diffusionsoffene, energieeffiziente Gebäudehülle bis hin zum Passivhausstandard aus. Die äußeren Gestaltungsmöglichkeiten, ob verputzt oder individuell verkleidet, sind dabei frei wählbar.

Konzept und Umsetzung

Die Wünsche der Bauherrin wurden durch ein beauftragtes Architekturbüro aufgenommen und zu ansprechenden Grundrissen verarbeitet. Das Gebäude wurde in Holzrahmenbauweise errichtet und nur über die Außenwände, sowie die Decken- und Dachebene stabilisiert. Diese Konstruktionsweise ermöglicht auch zu einem späteren Zeitpunkt eine flexible Raumaufteilung.

Die 20 cm starke Holzständerwand wurde durch den Einbau einer gedämmten Installationsebene nochmals verbessert und gewährleistet so langfristig die Luftdichtigkeit der Gebäudehülle.
Die Wohnqualität wurde durch den diffusionsoffenen Wandaufbau und den Einsatz von ökologischen Baustoffen wie z.B. Holz, Zellulosedämmstoff, Fermacell und Glasschaumschotter umgesetzt.
Zur Optimierung des Wärmeschutzes und Gewinnung von solarer Energie wurden hochwertige Lärchenholzfenster mit 3-Scheibenverglasung und eine Außenverschattung im Erdgeschoß eingebaut.

Die Luftwärmepumpe in Verbindung mit einer Fußbodenheizung kann den geringen Wärmeenergiebedarf des Hauses ganzjährig effizient abdecken.

Börrnert Holzbau – Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Wir beraten und begleiten Sie individuell – von der ersten Skizze bis zum fertigen Haus
  • Wir planen und fertigen im eigenen Werk und aus einer Hand
  • Wir montieren fach- und termingerecht
  • Wir agieren am Markt bauträgerfrei