Ländliches Wohnen – Valentien

Der traditionelle Landsitz als bezahlbare Option zum bewegten Leben in der Stadt.

Projekt:

Fam. Valentien

Standort:

Fürstenwalde

Baujahr:

2014

Wohn-/ Nutzfläche:

253,00 m2

Beschreibung:

KfW-70 Effizienzhaus

Planung:

Bauherr

Bauüberwachung:

IB Koban und Schuckert

Die Idee

Der Wunsch der Bauherren war es, ein baufälliges Bauernhaus abzureißen und auf dem ehemaligen Grundriss einen barrierefreien und mehrgenerationengerechten Wohnsitz zu errichten.

Äußerlich sollte sich das neue Haus unauffällig der typischen Erzgebirgsarchitektur anpassen und im Innenraum durch eine großzügige Raumgestaltung genügend Platz für ein zentrales Familienleben, Klavier und Staffelei bieten. Die verwendeten Materialien sollten dabei mit der gesundheitsbewussten Lebenseinstellung der Bewohner in Einklang stehen.

Konzept und Umsetzung

Insgesamt sollte die Natürlichkeit der Oberflächen sowie die Eigenschaften der verwendeten Materialien das Raumklima positiv beeinflussen. Die Entwurfsplanung wurde durch den Sohn der Bauherren, einen Studenten für Architektur und Design erstellt.

Börrnert Holzbau übernahm die bauordnungsrechtliche Abwicklung sowie die Ausführungsplanung des Projekts. Im Wesentlichen erfolgte die Abwicklung und Koordination der einzelnen Gewerke durch uns. Für vereinbarte Abnahmetermine wurde ein unabhängiger Bausachverständiger bestellt, um die Qualität gegenüber dem Bauherren transparent zu gewährleisten. Errichtet wurde ein wunderschönes Haus aus insgesamt 45 Kubikmetern verbautem Holz. Die leimfreie,  allergikerfreundliche GFM-Massivholzplatte wurde im Erdgeschoß komplett als sichtbare Oberfläche belassen. Im Ober- und Dachgeschoß  wurden die Wände mit einem atmungsaktiven Lehmputz versehen und so eine angenehme Holzhausatmosphäre geschaffen.

Der großzügige Wohn-Ess-Bereich mit der wunderschönen Einbauküche und dem Kamin lädt zum Verweilen ein. Die offene Galerie wird von direktem und indirektem Tageslicht durchflutet und unterstreicht die Großzügigkeit des Raumes.

Börrnert Holzbau – Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Wir beraten und begleiten Sie individuell – von der ersten Skizze bis zum fertigen Haus
  • Wir planen und fertigen im eigenen Werk und aus einer Hand
  • Wir montieren fach- und termingerecht
  • Wir agieren am Markt bauträgerfrei

 

FORDERN SIE JETZT UNVERBINDLICH UNSEREN KATALOG AN